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yip.at Businessförderung 2022 erneut ausgeschüttet – das ist der Gewinner aus Oberösterreich

Die Plattform yip.at stärkt den stationären Handel und fördert gemeinsam mit den SES-Shopping-Centern die besten Geschäftsideen

SES-COO Christoph Andexlinger (l.), SES Head of Marketing und Jury-Member Stefanie Kocher (r.) übergaben an die Erstplatzierte Charity Putz (mi.), Gründerin von „Chary Chic“ aus Kematen am Innbach, die 5.000 Euro yip.at Businessförderung. Das Geschäft überzeugte die Fachjury mit seiner Idee alte Möbel mit Charme und Geschichte wieder aufzupeppen, zu nutzen, was noch vorhanden ist und damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten.
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max.center-Betreiber SES Spar European Shopping Centers als Mitinitiator der Kunden- und Händlerplattform yip.at setzt sich mit dieser Digitalinitiative für die Stärkung stationär tätiger Betriebe in Österreich ein. Die Suche nach den innovativsten Geschäftsideen im Land ging zum dritten Mal über die Bühne. Nach der Premiere 2021 und der zweiten Businessförderung in diesem Sommer honorierte yip.at Anfang November erneut in diesem Jahr die besten umgesetzten Geschäftsideen im stationären Bereich. Drei herausragende Gewinner:innen wurden in Summe mit einer Förderung von 10.000 Euro belohnt – der Gesamtsieger kommt aus Oberösterreich: das Möbelgeschäft „Chary Chic“ aus Kematen am Innbach in Oberösterreich erhielt 5.000 Euro - weitere Förderungen gingen an den Makramee-Laden „Wild.Knots“ (3.000 Euro) und die Fachbuchhandlung „Krimi Helden“ aus Salzburg (2.000 Euro). Ab September 2023 kann erneut zur yip.at Businessförderung eingereicht werden.

Die Liebe zum Alten, Unperfekten und Charmanten ist bei Gründerin Charity Putz sehr groß. Für die junge Unternehmerin – erst im März 2022 hat sie ihr Geschäft eröffnet – steckt ganz viel Magie und Geschichten in alten Stücken, die sie ganz in ihren Bann ziehen. „Wir sind am Punkt der Zeit. Alte Möbel aufpeppen, das nutzen, was noch vorhanden und auch verwendbar ist und damit ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen“, erklärt Charity Putz die Idee hinter ihrem Unternehmen und betont: „Bei uns entstehen nachhaltige Möbel mit Geschichte, Charme Stil und Funktionalität, die es kein zweites Mal gibt.“ Kunden finden in ihrem Shop nicht nur bereits aufbereitete, sondern auch ein Lager mit vielen noch nicht neugestalteten Möbelstücken. Außerdem werden nachhaltige Geschenk- und Dekoartikel zum Verkauf angeboten. Die Unternehmerin sieht in drei Jahren eine zweite Filiale in Wien und möchte sich auch mit einem Onlineauftritt, Social Media sowie Events im Shop weiter etablieren.

Als Sieger erhielt „Chary Chic“ aus Kematen am Innbach in Oberösterreich eine Förderung von 5.000 Euro – das Geschäft, das alte beziehungsweise antike Möbel neugestaltet und wieder aufpeppt überzeugte die Fachjury auf ganzer Linie.

„Auch diesmal hatte die fachkundige Jury bei den zahlreichen kreativen Konzepten, die von den stationär tätigen Betrieben eingereicht wurden, wieder die Qual der Wahl. Die Qualität der einzigartigen Geschäftsideen ist für uns Anlass, die yip.at Businessförderung auch im kommenden Jahr wieder zu vergeben“, sagt Christoph Andexlinger, COO der SES.

Die Experten-Jury mit Vertreter:innen aus den Bereichen Dienstleistung, Social Media, Handelsimmobilien und der Jungen Wirtschaft Österreich kürten gemeinsam mit der yip.at Community, die online voten konnte, die drei herausragende Gewinnerunternehmen.

Zwei weitere yip.at-Businessförderungen gingen nach Salzburg

Mit 3.000 Euro gefördert wurde das Label Wild.Knots aus Itzling in der Stadt Salzburg. Gründerin und Makramee-Künstlerin Maja Beyreuther bietet neben Handmade-Produkten auch Workshops in ihrem Studio an. Die dritte Businessförderung in Höhe von 2.000 Euro geht an die Salzburger Fachbuchhandlung „Krimi Helden“. Spezialisiert auf Krimibücher, bietet sie einen gemütlichen Treffpunkt mit Wohnzimmeratmosphäre zum gemeinsamen Plaudern über die Lieblingsbücher sowie veranstaltet Krimidinners.

Mehr über die Gewinnerunternehmen auf: www.yip.at/blog/die-gewinnerinnen-der-zweiten-yip-at-business-forderung-2022

Die yip.at Business Förderung

SES Spar European Shopping Centers hat als Muttergesellschaft der Shopping-Center EUROPARK Salzburg, FORUM 1 Salzburg, MAX.CENTER Wels und 15 weiteren Shopping-Destinationen in Österreich die Initiative yip.at ins Leben gerufen. Die Online-Plattform macht stationäre Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe in Österreich für Kund:innen digital sichtbar und unterstützt damit insbesondere lokal und regional tätige Unternehmen. Zur Businessförderung einreichen konnten alle auf yip.at registrierten und stationär tätigen Firmen – unabhängig von Standort, Unternehmensgröße oder Branche. In einem zweistufigen Verfahren wählte die unabhängige Fachjury aus einer Vielzahl an eingereichten Ideen die drei besten ausund vergab insgesamt 10.000 Euro an Preisgeld. Auch die yip.at-Community konnte über Social Media mit abstimmen. Überzeugt haben letztlich jene Konzepte, die neuartig, individuell und nachhaltig ausgerichtet sind und besonders mit der jeweiligen Region verbunden sind.

Einreichung für nächste yip.at Businessförderung ab September 2023 möglich

Im September 2023 können Unternehmer:innen erneut ihre Geschäftsideen für die yip.at Businessförderung einreichen. Der offizielle Startschuss zur Einreichung wird zeitgerecht an die yip.at Community kommuniziert.

MAX.CENTER WELS – managed by SES Spar European Shopping Centers

Das MAX.CENTER Wels wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seinen Kunden auf 23.000 m² über 50 Shops, Gastronomiebetriebe und Dienstleister. Hier finden sich Magnetbetriebe wie Maximarkt, MediaMarkt, H&M, C&A, Thalia, Hervis, HUMANIC oder dm drogerie markt. SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen unter: www.maxcenter.at und www.ses-european.com

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