13.04.2023
Das MAX.CENTER Wels mit seinem attraktiven Shopmix ist eine der beliebtesten Shopping-Destinationen in der Welser Handelslandschaft.
Das MAX.CENTER mit seinen 50 Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben zeigte sich 2022 einmal mehr als verlässlicher stationärer Handelsstandort in Wels: Die Shops erzielten 2022 einen Umsatz in Höhe von 110 Millionen Euro und zogen 2,7 Millionen Besuchende an. Außerordentlich erfolgreich war auch der Verkauf des centerübergreifenden Shopping-Gutscheins „Der ZEHNER“: Das MAX.CENTER setzte im Vorjahr Gutscheine im Wert von 1,7 Millionen Euro um, was ein Plus von 5,3 Prozent zu 2019 und das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen bedeutet. Der Shopmix wurde 2022 um den Besuchermagneten Deichmann bereichert.
Der Umsatz der Shoppartner und die Frequenz im MAX.CENTER steigerten sich im vergangenen Jahr kontinuierlich. „Wir sind mit der Umsatz- und Frequenzentwicklung am Standort sehr zufrieden. Der positive Trend setzt sich auch im ersten Quartal 2023 fort“, bilanziert Doris Panagl, die seit vergangenem März als neue Center-Managerin das Haus leitet und damit die Agenden des Center-Managements von Langzeitchef Egbert Holz übernommen hat.
2,7 Millionen Menschen besuchten die SES-Mall
Das MAX.CENTER zählte 2,7 Millionen Besucher:innen im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu 2021 bedeutet dies ein Plus von 5,7 Prozent. „Die steigende Besuchsfrequenz zeigt uns, dass das MAX.CENTER mit seinem attraktiven Shopmix, wie Maximarkt, MediaMarkt und Hervis sowie seinem großen Textilangebot von H&M, C&A, Jack & Jones bis ONLY eine der beliebtesten Shopping-Destinationen in der Welser Handelslandschaft ist“, sagt Center-Managerin Panagl.
Das MAX.CENTER engagierte sich auch als aktiver Partner der Welser Innenstadt, beispielsweise durch das seit vielen Jahren durchgeführte Hauptsponsoring des Welser Eis8ers und durch die Teilnahme am Stadtfest „800 Jahre Wels“.
Zweitbestes Ergebnis des „ZEHNER“-Verkaufes
Sehr erfreulich war der Verkauf des centerübergreifenden Shopping-Gutscheins „Der ZEHNER“, der österreichweit in 13 Shopping-Centern der SES eingelöst werden kann. Bei den Gutscheinverkäufen konnte das MAX.CENTER mit einem Umsatz von 1,7 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen erreichen. Zu 2019 bedeutet dies eine Steigerung von 5,3 Prozent.
Neue Shops und Events kommen bei den Besucher:innen gut an
Im vergangenen August erweiterte das Center mit der Deichmann-Eröffnung seine Schuhkompetenz. Neben Humanic ist es das zweite Schuhgeschäft in der Mall und ein zusätzlicher Besuchermagnet im Shopmix. Veranstaltungen wie das Mostfest, die Figurenparade oder der Lauf der Schleißheimer Perchten, kamen bei den Besuchenden sehr gut an.
Sonnige Aussichten: Photovoltaik-Anlage kommt 2023
Bereits seit vielen Jahren setzt das MAX.CENTER konsequent auf Energieeffizienz, proaktiven Klimaschutz und alternative Energiequellen. Beispielsweise werden die Lüftungsanlagen des Centers mit Grundwasser gekühlt, die Klimatisierung arbeitet frequenzgesteuert und LED-Beleuchtung wird großflächig eingesetzt. Seit 2019 arbeitet das Center mit einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2022 durch TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde.
Das MAX.CENTER wird im Laufe des Jahres 2023 auch mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ausgestattet und damit einen Teil des Eigenbedarfs an Strom selbst produzieren.
Shopping-Center als bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region
In Oberösterreich betreibt SES Spar European Shopping Centers neben dem MAX.CENTER Wels auch die WEBERZEILE in Ried und die VARENA in Vöcklabruck. Sie sind beliebte Treffpunkte in ihrer Region, Betriebsstätte für rund 180 Shops, Gastronomie- oder Dienstleistungsbetriebe und Arbeitsplatz für knapp 1.500 Menschen in Oberösterreich. Die Shops aller drei Standorte erwirtschafteten 2022 einen Gesamtumsatz von über 300 Millionen Euro.
MAX.CENTER-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung
Alle Shopping-Malls des MAX.CENTER-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.