Deutliche Frequenz- und Umsatzsteigerung im MAX.CENTER in Wels 2023: Über 115 Millionen Euro Umsatz, plus 4,3 Prozent zum Vorjahr 2,8 Millionen Menschen frequentierten das MAX.CENTER im Jahr 2023. Das waren um 2,5 Prozent mehr als 2022, das bereits als außerordentlich erfolgreiches Jahr bilanzierte. Das wiederholt sehr gute Ergebnis ist ein neuerlicher Beweis für die Verlässlichkeit und Stabilität des stationären Handelsstandortes in Wels. Die Erfolgsfaktoren setzen sich aus einem attraktiven Shopmix, hervorragenden ZEHNER-Gutscheinverkäufen, erfolgreichen Events und Kooperationen mit der Stadt Wels zusammen. Dazu kommen die Inbetriebnahme der neuen Photovoltaik-Anlage und weitere Investitionen in den nachhaltigen Betrieb. „Das MAX.CENTER ist eine fixe und beliebte Größe in der Welser Handelsstruktur. Wir bieten für jeden Geschmack etwas, decken die Bedürfnisse als Nahversorger und engagieren uns als aktiver Partner der Welser Innenstadt. Das schätzen die Leute“, ist Center-Managerin Doris Panagl überzeugt. Neue Shops für noch mehr Attraktivität Seit September begeistert der H&M Store im MAX.CENTER Wels alle Fashion-Fans im neuen Look. Das frische Store-Layout, ein zusätzliches Konzept und die inspirierende Atmosphäre bieten Kund:innen seitdem ein noch eindrucksvolleres Shopping-Erlebnis. Kurz vor Weihnachten hat Optik-Marktführer Pearle nach einem Totalumbau wiedereröffnet. Bereits im April hat Magenta im Obergeschoß des Shopping-Centers neu gestartet. Events für die Welser:innen Das MAX.CENTER engagierte sich auch als aktiver Partner der Welser Innenstadt, beispielsweise durch das seit vielen Jahren durchgeführte Hauptsponsoring des Welser Eis8ers und durch die Teilnahme an der Welser Shopping Week im September. Aber auch die centereigenen Events wie die Ausstellung „TREExhibition“ im April oder die Figurenparade von Paw Patrol zogen zahlreiche Menschen aus der Region an. ZEHNER boomt Der Verkauf des centerübergreifenden Shopping-Gutscheins „Der ZEHNER“, der österreichweit in 13 Shopping-Centern der SES eingelöst werden kann, ist im MAX.CENTER ein Renner: Mit fast 1,8 Millionen Euro Umsatz erzielte der Gutscheinverkauf nach 2021 das bislang zweitbeste Ergebnis seit Bestehen. Photovoltaik-Anlage in Betrieb Als weitere Meilenstein in den Nachhaltigkeitsbestrebungen des Centers ging die Photovoltaik-Anlage auf dem Vordach in Betrieb. Damit produziert das Center einen Teil des Eigenstrombedarf selbst. Bereits seit vielen Jahren setzt das MAX.CENTER konsequent auf Energieeffizienz, proaktiven Klimaschutz und alternative Energiequellen. Beispielsweise werden die Lüftungsanlagen des Centers mit Grundwasser gekühlt, die Klimatisierung arbeitet bedarfsoptimiert und die Beleuchtung im Center wurde auf LED umgestellt. Als Investition in mehr Servicequalität wurden die Toilettenanlagen im EG und OG erneuert – mit eigenem Wickelraum und vorgelagertem Stillbereich im OG sowie barrierefreien WCs im EG und OG. Auch größere Kabinen für Eltern mit Kinderwagen wurden sowohl bei den Damen- als auch bei Herren-WCs errichtet. SES Shopping-Center in Oberösterreich In Oberösterreich betreibt SES Spar European Shopping Centers neben dem MAX.CENTER in Wels auch die VARENA in Vöcklabruck und die WEBERZEILE in Ried. MAX.CENTER Betreiber SES zieht erfreuliche Bilanz Alle Shopping-Malls des MAX.CENTER Betreibers SES Spar European Shopping Centers blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Bruttoverkaufsumsätze der Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien betrugen im abgelaufenen Jahr 3,32 Milliarden Euro und erreichten damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber 2022. 112 Millionen Menschen (+ 5,2%) frequentierten die Malls der SES im vergangenen Jahr. Mit dem Kauf der Mall IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien) wuchs das SES Portfolio auf nunmehr 31 Standorte in sechs Ländern an. 2023 investierte SES wieder kräftig in den energieoptimierten Betrieb, in die Aufenthaltsqualität der Malls sowie in großflächige und zukunftsweisende Photovoltaikanlagen. In wenigen Wochen wird das erste Hotel der SES in der Lienzer Innenstadt eröffnet. In Zagreb (Kroatien) startete Ende März das Komplett-Refurbishment der Shopping-Mall KING CROSS. 2023 erhielt SES für die Shopping-Mall ALEJA Ljubljana den renommierten Design and Development Award des European Council of Shopping Places (ECSP).